zum Hauptinhalt
Eine Businessfrau tippt im Wartebereich am Flughafen auf einem Laptop. Der Standort Deutschland hat laut einer neuen Umfrage in den vergangenen Jahren an Attraktivität eingebüßt. 

© imago/Westend61/IMAGO/Joseffson

Tagesspiegel Plus

Deutschlands Image in der Welt: Unternehmen im Ausland sehen skeptischer auf das Land

Vor fünf Jahren hatten deutsche und internationale Unternehmen im Ausland ein besseres Bild von der Lage als heute. Neben der Bürokratie stört sie noch eine andere Sache besonders.

Stand:

Unternehmen bewerten das Image des deutschen Wirtschaftsstandorts im Ausland schlechter als noch vor fünf Jahren. Das zeigt eine Umfrage der Auslandshandelskammern (AHK) und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) unter deutschen und internationalen Unternehmen außerhalb Deutschlands. Die Ergebnisse liegen dem Handelsblatt exklusiv vorab vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })