zum Hauptinhalt
Sich mit Steuern und Finanzen zu beschäftigen, missfällt vielen. Je nachdem, wie die Einkommensverteilung eines Haushalts ist, kann sich das aber auszahlen.

© imago/Westend61

Tagesspiegel Plus

Bis zu 15.000 Euro Steuern sparen: Wie Paare durch Ehegattensplitting profitieren können

Das Ehegattensplitting wird in der aktuellen Debatte stark kritisiert. Für manche Paare kann es sich aber sehr lohnen. Doch auch die Nachteile sollten Eheleute kennen.

Die Debatte über das Ehegattensplitting wurde neu entfacht. Lars Klingbeil (SPD) möchte die gemeinsame Steuererklärung für Paare abschaffen, Politiker aus den eigenen Reihen und der Opposition halten dagegen. Fakt ist: Über das Splitting sparen Paare jedes Jahr 25 Milliarden Euro. Besonders Paare mit großen Gehaltsunterschieden profitieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true