zum Hauptinhalt
Endlich 63: Viele Menschen können bereits ab diesem Alter in Rente gehen, müssen aber Abschläge hinnehmen.

© Gestaltung: Tagesspiegel; Fotos: freepik (2), Imago

Tagesspiegel Plus

Rente kassieren und weiterarbeiten: Ich bin 63, was soll ich tun?

Schluss mit Geldsorgen: Wer Frührente bekommt und dazu noch das Gehalt, kann sich einiges leisten. Doch ist es auch unterm Strich ein gutes Geschäft? So checken Sie das.

Sven Kasper hat es getan. Der Berliner steht noch voll im Berufsleben und kassiert trotzdem schon Rente. Eigentlich hätte er bis zum 1. Januar 2026 arbeiten müssen, doch Kasper hat sich anders entschieden und Frührente beantragt. Zwar muss er nun Abschläge beim Ruhegeld hinnehmen, doch das ist ihm egal. „Ich möchte, dass es mir jetzt gut geht“, sagt der 64-Jährige, „ob ich 80 oder 90 Jahre alt werde, weiß doch kein Mensch.“

Finanziell steht er jetzt gut da: Rente plus Gehalt bringen ihm rund 8000 Euro brutto im Monat, davon lässt sich gut leben. Die Nachteile, die mit der Kombi verbunden sind, nimmt er in Kauf: Verglichen mit der vollen Rente muss er jeden Monat 7,2 Prozent Abschläge bei der Rente hinnehmen und das ein Leben lang. Hinzu kommt: Steuern und Sozialabgaben fressen einen großen Teil des zusätzlichen Geldsegens wieder auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true