
© Thilo Rückeis TSP
Forderung nach Bürokratieabbau: „Der deutsche Staat ist ein Sanierungsfall“
Lutz Goebel leitet den Normenkontrollrat, Deutschlands Wächter für Bürokratieabbau. Warum er Elon Musk respektiert, was die Ampel falsch und Habeck richtig gemacht hat, verrät er im Interview.
- Heike Anger
- Frank Specht
Stand:
Herr Goebel, der designierte US-Präsident Donald Trump hat Tesla-Chef Elon Musk mit Bürokratieabbau beauftragt. Ist ein Milliardär die richtige Person für diese Aufgabe?
Ob er ein Milliardär ist oder nicht, spielt keine Rolle. Musk mag polarisieren, aber seine unternehmerischen Leistungen sind unbestritten beeindruckend. Projekte wie SpaceX aufzubauen, müssen Sie erst mal hinbekommen. Der Luft- und Raumfahrtkonzern ist das zweitgrößte Privatunternehmen der Welt und ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Innovationskraft scheinbar unüberwindbare Hürden meistert. Gerade diese Fähigkeit, etablierte Strukturen zu hinterfragen und Neues zu wagen, könnte auch im Kampf gegen Bürokratie hilfreich sein.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true