zum Hauptinhalt
Frankreich befürwortet den Vorschlag: Die Regierung setzt explizit auch auf sogenannten roten Wasserstoff, der mit Atomenergie hergestellt wird.

© picture alliance/abaca/Paquin Julien

Tagesspiegel Plus

Freifahrtschein für Atomkraft?: EU-Kommission will Atomwasserstoff als grün klassifizieren

Nach heftiger Kritik aus dem EU-Parlament hat die Kommission neue Vorschläge zur Definition von grünem Wasserstoff vorgelegt. Darin lockert sie die Kriterien – zum Entsetzen einiger Kritiker.

Der Vorschlag muss bereits in der Schublade der EU-Kommission gelegen haben, denn die Behörde reagierte sehr schnell. Erst am vergangenen Montag war bekannt geworden, dass die Verhandlungen zur Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED) auf Eis gelegt worden waren, da dessen Berichterstatter ohne neue Vorschläge der Kommission für die Produktionskriterien von grünem Wasserstoff nicht weiterverhandeln wollten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true