zum Hauptinhalt
Die Europacity in Berlin bietet neue Wohnungen. Doch Kredite könnten bald schwerer zu bekommen sein.

© imago images/Jochen Eckel

Tagesspiegel Plus

Heiß gelaufener Immobilienmarkt: Warum es bald schwieriger werden könnte, einen Wohnungskredit zu bekommen

Die Finanzaufsicht Bafin verlangt von den Banken mehr Sicherheiten bei Immobilienkrediten. Das könnte sich auf die Eigenkapitalanforderungen für Käufer auswirken.

Von
  • Yasmin Osman
  • Andreas Kröner

Für Wohnungskäufer könnte der Erwerb einer Immobilie in absehbarer Zeit teurer und schwieriger werden: Dem deutschen Finanzstabilitätsrat, dem Vertreter von Bundesfinanzministerium, Bundesbank und der Finanzaufsicht Bafin angehören, ist der Preisauftrieb am deutschen Wohnimmobilienmarkt unheimlich. Deshalb will er die Banken dazu verpflichten, künftig mehr Eigenkapital für Wohnimmobiliendarlehen zu reservieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true