zum Hauptinhalt

Rekordergebnisse: Hochtief mit breiter Brust

Die Hochtief AG hat 2006 neue Bestmarken beim Gewinn, Auftragseingang und Umsatz erzielt. Die spanische ACS will bei Deutschlands größtem Baukonzern mit einem 25-Prozent-Anteil einsteigen.

Stand:

Düsseldorf - Die Aktionäre sollen eine auf 1,10 Euro erhöhte Dividende erhalten, nach 0,90 Euro je Aktie im Vorjahr. Für das Jahr 2007 peilt Hochtief beim Konzerngewinn und Vorsteuerergebnis neue Rekordmarken an. Der Konzerngewinn soll die Schwelle von 100 Millionen Euro überschreiten. Das Vorsteuerergebnis soll über dem Wert von 2006 liegen.

Ein wichtiges Thema dürfte heute bei der Bilanzvorlage in Düsseldorf auch der Einstieg des führenden spanischen Konkurrenten ACS bei Hochtief sein. Die Spanier hatten am Mittwoch den Kauf von knapp 25,1 Prozent an Hochtief für fast 1,3 Milliarden Euro bekannt gegeben.

Im vergangenen Jahr steigerte Hochtief nach Unternehmensangaben den Konzernumsatz um 13,6 Prozent auf 15,51 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn verbesserte sich auf 89,1 (Vorjahr: 67,7) Millionen Euro. Der Auftragseingang wuchs auf 20,56 (Vorjahr: 15,60) Milliarden Euro. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })