zum Hauptinhalt
2022 wurde wieder verstärkt Kohle und Öl verbraucht (Symbolbild).

© IMAGO/imago stock/Wienold

Hoher Kohle- und Ölverbrauch: Deutschland verfehlt Emissionsziele für 2022 offensichtlich erneut

Einer Berechnung zufolge wurden in Deutschland im vergangenen Jahr etwa 761 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt. Der Ausstoß im Energiesektor stieg demnach.

Die deutschen Ziele zur Senkung der Treibhausgasemissionen sind laut einer Auswertung des Thinktanks Agora Energiewende 2022 erneut verfehlt worden. Den am Mittwoch veröffentlichten Berechnungen zufolge betrugen die Emissionen im vergangenen Jahr rund 761 Millionen Tonnen CO2 und lagen damit etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das Emissionsziel von 756 Millionen Tonnen CO2 wurde demnach um fünf Millionen Tonnen überschritten.

Zwar sei der Energieverbrauch 2022 um 4,7 Prozent im Vergleich zu 2021 zurückgegangen, hieß es weiter. Der wieder verstärkte Einsatz von Kohle und Öl habe die durch den geringeren Verbrauch erreichten Emissionsminderungen jedoch zunichte gemacht.

Stattdessen nahm der CO2-Ausstoß im Energiesektor sogar im Jahresvergleich um acht Millionen Tonnen zu. Erneut verfehlt wurden laut Agora Energiewende auch die Emissionsziele in den Bereichen Verkehr und Gebäude. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false