zum Hauptinhalt
Ein Paketzusteller sortiert und räumt in einer Zustellbasis von Deutsche Post DHL Pakete in ein Zustellfahrzeug.

© picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Tagesspiegel Plus

Jede zweite Bestellung wird zurückgeschickt: Wie sich mithilfe von Psychologie die Retourenquote senken lässt

Zu viele Retouren belasten Onlinehändler im Weihnachtsgeschäft – und kosten Milliarden. Einige Firmen beteiligen Kunden an den Kosten. Doch es gibt weitere Maßnahmen, die Erfolg versprechen.

Stand:

In keinem Land in Europa werden so häufig online bestellte Waren zurückgeschickt wie in Deutschland. Mit mehr als 87 Millionen Retouren allein im Modehandel lagen die deutschen Verbraucher 2023 weit vor anderen Märkten wie dem sogar deutlich größeren in Großbritannien oder dem Markt in den Niederlanden. Dies ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie der Beratungsunternehmen Elaboratum und Behamics, die dem Handelsblatt vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })