zum Hauptinhalt
Der ehrliche Blick ins Innere hilft, einen Job zu finden, der zufrieden macht.

© Elisa Photography

Tagesspiegel Plus

Berufswahl für Jugendliche : „Es gibt für jeden mehrere perfekte Jobs“

Wer bin ich? Was kann ich? Was brauche ich? Karriereexpertin Ragnhild Struss weiß, wie Jugendliche die Arbeit finden, die am besten zu ihnen passt.

Frau Struss, Sie beraten seit fast 20 Jahren Menschen bei der Berufswahl. Warum fällt es gerade Jugendlichen so schwer, sich zu entscheiden?
Weil sie damit prinzipiell überfordert sind. Auf dem Bildungsmarkt sprießen immer mehr Schulen, Hochschulen und Akademien aus dem Boden. Die Optionenvielfalt ist enorm. Neben dem Angebot ist aber auch der Anspruch an die Selbstverwirklichung größer geworden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true