zum Hauptinhalt
Problemtisch kann KI-gesteuerte Gesichts- und Emotionserkennung sein.

© freepik

Tagesspiegel Plus

KI im Konsumalltag: So gefährlich ist die neue Technologie für Verbraucher

Könnte Künstliche Intelligenz zu einer Gefahr für die Menschheit werden, wie manche KI-Experten sagen? Von solchen Szenarien hält Verbraucherschützerin Pop wenig. Doch auch sie warnt vor Risiken.

Im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) hat sich Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop für umfassende Regeln ausgesprochen. KI-Systeme wie ChatGPT hätten das Potenzial, „den Alltag leichter zu machen und zu verbessern“, sagte Pop dem Handelsblatt. Nötig seien aber „verbindliche Regeln, damit die technische Entwicklung uns nicht davongaloppiert“. Deshalb sei es richtig, so Pop, dass die EU nun vorangehe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true