zum Hauptinhalt
Betankung am Flughafen: Bis Wasserstoff statt Kerosin in die Tragflächen kommt, wird es noch dauern.

© Gamma-Rapho via Getty Images / ETIENNE DE MALGLAIVE

Tagesspiegel Plus

Klimafreundlich fliegen: Nachhaltiges Kerosin soll die Luftfahrt grüner machen – hat aber Tücken

Grüner Treibstoff soll als Brückentechnologie zu Wasserstoff und Elektroantrieben in der Luftfahrt dienen. Die Idee hat viele Vorteile, Airbus wird zum Pionier. Doch es gibt Hürden.

Von

Airbus-Chef Guillaume Faury ist überzeugt: Luftfahrt kann klimaneutral werden. „Unsere Branche hat jetzt einen glaubwürdigen Zeitplan“, sagte er diese Woche bei einer Airbus-Veranstaltung im südfranzösischen Toulouse. Faury weiß aber auch, dass die Entwicklung von marktreifen Wasserstoffantrieben und E-Flugzeugen noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true