
© Getty Images (1), Freepik (2), Gestaltung: Sabine Wilms
Komfortabel leben im Ruhestand: In diesen fünf Ländern können Sie Ihre Rente genießen
Viele Menschen träumen davon, ihren Lebensabend im Ausland zu verbringen. Welche Länder dafür infrage kommen – und was es dabei zu beachten gilt.
Stand:
Der Wirtschaft geht es mies, mit der vergangenen Bundestagswahl ist Deutschland heftig nach rechts gerückt und die gesetzliche Rente reicht schon lange nicht mehr aus, um im Alter seinen Lebensstandard zu halten. Gründe zum Auswandern gibt es viele. Gerade für Leute, die ihr Arbeitsleben hinter sich haben. Warum also den Ruhestand nicht dort genießen, wo man immer schon gerne Urlaub gemacht hat? Und es sich obendrein mit weniger Geld gut auskommen lässt?
Wer mit dem Gedanken spielt, seine Rentenzeit im Ausland zu verbringen, ist damit nicht allein. Ende 2023 überwies die Deutsche Rentenversicherung rund 237.000 deutschen Staatsangehörigen die gesetzliche Rente an ihren Wohnsitz im Ausland. Das sind zwar immer noch weniger als ein Prozent aller Auszahlungen, aber seit 20 Jahren steigt die Zahl stetig an. Am häufigsten zieht es deutsche Ruheständler übrigens nach Österreich, die Schweiz, Spanien und die USA. Aber sind die Länder auch wirklich die besten?
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true