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Mitarbeiter von MAN Truck & Bus arbeiten an einer Produktionsstraße an einem LKW im Jahre 2018.

© dpa/Sven Hoppe

Tagesspiegel Plus

Chef von MAN Truck & Bus im Interview: „Diesel muss teurer werden“

Auch Lkw-Herstellern drohen Strafzahlungen, wenn sie ihre CO₂-Flottenziele verfehlen. „Es wird eng“, sagt MAN-Chef Alexander Vlaskamp im Interview. 2030 seien die Strafen 25 Mal so hoch wie für Pkw.

Stand:

Nach einem harten Sparkurs, Werksschließungen und dem Abbau von Tausenden Arbeitsplätzen hat die Volkswagen-Lkw-Tochter MAN 2023 den „Turnaround“ geschafft, wie CEO Alexander Vlaskamp sagt. Absatz, Umsatz (14,8 Milliarden Euro) und operatives Ergebnis (1,1 Milliarden Euro) stiegen. Doch die Wirtschaftsflaute und die zähe Antriebswende machen dem Unternehmen inzwischen zu schaffen.

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