zum Hauptinhalt
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr, darf die Air-Berlin-Tochter LGW übernehmen.

© dpa

EU-Kommission: Lufthansa darf Air-Berlin-Tochter LGW kaufen

Nach Zugeständnissen der Lufthansa hat die EU-Kommission den Kauf der Air-Berlin-Tochter LGW unter Auflagen erlaubt.

Die EU-Kommission hat der Lufthansa den Kauf der Air-Berlin-Tochter LGW unter Auflagen erlaubt. Die Lufthansa habe ausreichende Zugeständnisse gemacht, sodass der Kauf nur begrenzte Auswirkungen auf den Wettbewerb habe, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Donnerstag zur Begründung. Demnach verzichtet die Lufthansa auf einige Start- und Landerechte in Düsseldorf.

Air Berlin hatte Mitte August Insolvenz angemeldet. Die Lufthansa wollte ursprünglich rund 80 Maschinen von Air Berlin übernehmen, machte allerdings im Zuge der Prüfung der Kaufpläne durch die EU Zugeständnisse. So verzichtete Deutschlands größte Airline zuletzt auf den Erwerb der Air-Berlin-Tochter Niki - der Ferienflieger meldete daraufhin seinerseits Insolvenz an.

Die LGW hat gut 500 Mitarbeiter und rund 30 Maschinen. Vergangene Woche stimmte die EU-Kommission bereits dem geplanten Kauf von Unternehmensteilen der Air Berlin durch Easyjet zu. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false