zum Hauptinhalt
Nach Informationen aus der Mineralölbranche und aus Regierungskreisen verlangt das Kanzleramt, dass bis Ende 2027 an jeder Tankstelle mindestens ein Schnellladepunkt aufgebaut wird. 

© IMAGO

Tagesspiegel Plus

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Scholz fordert Schnellladesäule an jeder Tankstelle

Die Bundesregierung verschärft ihre Anforderungen an die Mitwirkung der Mineralölwirtschaft. Bis Ende 2027 soll an jeder Tankstelle mindestens ein Schnellladepunkt errichtet werden, verlangt Bundeskanzler Olaf Scholz.

Schon zu seiner Zeit als Bundesfinanzminister war Olaf Scholz (SPD) ein Freund der sogenannten Versorgungsauflage. Dass sie den Weg in die entsprechenden Berichte der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) gefunden hat, lässt sich auch auf den heutigen Kanzler zurückführen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true