zum Hauptinhalt
Mercedes-Produktion in Sindelfingen: Die deutschen Hersteller haben auf ihren wichtigsten Märkten in diesem Jahr weniger Fahrzeuge ausgeliefert.

© dpa/Bernd Weißbrod

Tagesspiegel Plus

Deutsche Autobauer verlieren Marktanteile: Das sind die vier Probleme von Mercedes, VW und BMW

Die Verkäufe von VW, BMW und Mercedes schrumpfen in den wichtigsten Märkten der Welt. Die Margen erodieren und die Aussichten sind trübe. Von der Schwäche profitieren nicht nur Chinesen.

Von

Stand:

Die deutschen Automobilhersteller verlieren in Europa, USA und China immer stärker an Bedeutung. Wie eine exklusive Handelsblatt-Analyse von Daten der beiden Automotive-Analyseunternehmen Marklines und Dataforce zeigt, haben die deutschen Hersteller VW, Audi, Porsche, BMW und Mercedes im laufenden Jahr ihren wichtigsten Märkten lediglich 7,2 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })