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Gleisarbeiten. Die Deutsche Bahn lässt im nächsten Jahr fast ein Drittel der Bahnschwellen per Lkw anliefern.

© PICTURE ALLIANCE / ASSOCIATED PRESS / Frank Augstein

Tagesspiegel Plus

Deutsche Bahn: Nicht so grün wie behauptet

Die Deutsche Bahn lässt im nächsten Jahr fast ein Drittel der Bahnschwellen per Lkw anliefern. Im Management ist das Thema Nachhaltigkeit schwach vertreten.

Klimaneutrales Reisen, Strom aus Windparks, Bioprodukte im Bordrestaurant – in der Werbung präsentiert sich die Deutsche Bahn gerne als grünes Vorzeigeunternehmen. Hinter den Kulissen hat der Umweltschutz dagegen nicht immer Vorfahrt, wie Recherchen des Tagesspiegel Backgrounds zeigen. Ausgerechnet bei vielen Transporten wichtiger Baumaterialien für Bahnstrecken setzt der größte Staatskonzern allzu häufig nicht auf die Schiene – sondern stattdessen auf klimaschädliche Lkw-Fahrten.

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