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ARCHIV - 03.04.2019, Hamburg: Zwei Elektro-Golf von Volkswagen, bestückt mit Laserscannern, Kameras, Ultraschallsensoren und Radar für vollautomatisches Fahren, sind bei einem Fototermin vor einer Pressekonferenz unterwegs. Der VW-Konzern stellte am Mittwoch in Hamburg seine erste Teststrecke für autonomes Fahren in einer deutschen Großstadt vor. Ab sofort sollen fünf Elektro-Golf autonom in der Hansestadt unterwegs sein. (zu dpa "Jahresrückblick Hamburg und Schleswig-Holstein") Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

© picture alliance/dpa/Christian Charisius

Tagesspiegel Plus

Digitalisierung der Autoindustrie: Wie Volkswagen die Tesla-Falle vermeiden will

Wie viele Daten moderne Autos aus ihrer Umgebung sammeln und speichern dürfen, ist umstritten, nicht zuletzt wegen Teslas „Wächtermodus“. VW möchte Bedenken ausräumen, Daten- und Verbraucherschützer reagieren auf die Initiative.

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Moderne Autos sammeln per Kameras, Radar- und Lidarsensoren ununterbrochen Daten: über die Umgebung und andere Verkehrsteilnehmer, aber auch ihre Insassen. Wie heikel das Thema ist, hat in der Vergangenheit unter anderem Tesla erfahren müssen. Die Modelle des US-Autobauers verfügen über einen sogenannten Wächtermodus. Ist dieser eingeschaltet, scannen Kameras die Umgebung der Fahrzeuge – das soll vor Diebstahl schützen.

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