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Anzeigetafel der DB Deutsche Bahn mit Schriftzug „Bitte Ansage beachten“, darüber ein Absperrband an einem für den Bahnverkehr gesperrten Gleis im Hauptbahnhof Köln.

© imago images/Ralph Peters/Ralph Peters via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Internes Schreiben des Verkehrsministeriums: Warum die Deutsche Bahn wirklich zu spät kommt

Mit der Sanierung ihrer maroden Infrastruktur will die Deutsche Bahn wieder pünktlicher werden. Doch ein internes Schreiben zeigt: Die Infrastruktur ist nicht das größte Problem.

Von Josefine Fokuhl

Stand:

Von der Konzernspitze der Deutschen Bahn immer wieder behauptet: Für die Verspätungen, die Reisende in ganz Deutschland seit Jahren zur Verzweiflung treiben, gibt es einen Hauptverantwortlichen, nämlich die marode Infrastruktur. Vom Staat brauche die Bahn Geld, um Gleise, Weichen und Bahnhöfe zu sanieren. Dann würden die Züge in Deutschland wieder pünktlicher fahren. Prompt versprach – und lieferte – die Bundesregierung mehr Investitionen in die Schiene.

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