zum Hauptinhalt
City Q Ein City Q Lastenfahrzeug fährt auf einem Cargobike Parcours auf der IAA Transportation Messe, Hannover, 18.09.2024. Hannover Niedersachsen Deutschland *** City Q A City Q cargo vehicle rides on a Cargobike course at the IAA Transportation trade fair, Hanover, 18 09 2024 Hanover Lower Saxony Germany

© IMAGO/Jochen Eckel

Tagesspiegel Plus

Nach Euphorie und Gegenwind: Lastenrad wieder im Kommen für Lieferungen in der Stadt

Das Momentum für mehr Klimaschutz aus den 2010-er Jahren, von dem die Radlogistik profitierte, hat nachgelassen. Doch die Talsohle scheint nun hinter den Cargobike-Herstellern zu liegen.

Stand:

München ist in Sachen Radlogistik Vorzeigestadt: Im August 2023 eröffnete das Mobilitätsreferat den ersten Radlogistik-Hub der Stadt am Viehhof im Stadtteil Sendling. Fünf Logistikunternehmen liefern mit dem Lastenrad auf der letzten Meile Pakete an Privatpersonen sowie Waren und Paletten an Gewerbe- und Handwerksbetriebe und Baustellen aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })