zum Hauptinhalt
Mehrere bekannte Marken sind zuletzt aus den Supermarktregalen verschwunden.

© Foto: dpa/Oliver Berg

Tagesspiegel Plus

Nestea, Wrigley’s, Punica: Sechs Gründe, warum große Marken verschwinden

Verbraucher verschmähen immer öfter die großen Namen und greifen lieber zu den Eigenmarken der Einzelhändler. Das liegt nicht nur am Preisunterschied.

Von

Vor sechs Jahren noch war die Eistee-Marke Nestea mit einem zweistelligen Marktanteil die Nummer eins in Deutschland. Nun hat Nestlé die Marke in Deutschland nach 75 Jahren eingestellt, Eigenmarken der Händler und hippe Newcomer wie 4Bro waren vorbeigezogen. Auch die einstige Kultmarke Punica ist nach 45 Jahren verschwunden. Lizenzinhaber Pepsico konnte den Umsatzeinbruch nicht stoppen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true