zum Hauptinhalt
Roboter arbeiten in einer Schweißwerkstatt von Voyah, einer chinesischen Elektroautomarke, in Wuhan in der zentralchinesischen Provinz Hubei.

© dpa/Xiao Yijiu

Risiko für nationale Sicherheit: USA will Autos mit bestimmter Technologie aus China und Russland verbieten

Das US-Handelsministerium hat ernste Sicherheitsbedenken zu einer bestimmten IT-Technologie aus China und Russland geäußert. Nun plant die US-Regierung den Autoverkauf von bestimmten Herstellern zu verbieten.

Stand:

Die US-Regierung will den Verkauf in den USA von Autos mit einer bestimmten IT-Technologie aus China und Russland verbieten. Wie das US-Handelsministerium in Washington am Montag mitteilte, soll dieses Verbot aus Gründen der nationalen Sicherheit erlassen werden.

In einer Stellungnahme der Abteilung des Ministeriums für Industrie und Sicherheit hieß es, ein „böswilliger Zugriff auf diese Systeme“ könne es Gegnern erlauben, in den USA sensibelste Daten abzugreifen. Dies könne es ermöglichen, „Autos auf amerikanischen Straßen aus der Ferne zu manipulieren“.

Das Handelsministerium gab zunächst nicht an, welche Hersteller oder Modelle von dem Verbot betroffen sein werden. China hatte angesichts von Berichten über das geplante Verbot die US-Regierung davor gewarnt, „diskriminierende Maßnahmen“ gegen seine Unternehme zu ergreifen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })