zum Hauptinhalt
Hubertus Heil (SPD, hinten), Bundesminister für Arbeit und Soziales, und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, steigen auf dem Flughafen aus einem Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundeswehr aus. In Indien finden die deutsch-indischen Regierungskonsultationen sowie die Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) statt.

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Scholz und Habeck in Indien: Das sind die Hürden auf dem Weg zu einem Freihandelsabkommen

Das Freihandelsabkommen zwischen Indien und der EU sollte längst stehen. Doch eine Einigung ist nicht in Sicht. Indiens Regierung zeigt sich frustriert. Jetzt machen Scholz und Habeck in Neu-Delhi Druck.

Von

Stand:

Die Lust auf freundliche Grußworte hat Indiens Handelsminister Piyush Goyal angesichts des mühsamen Gezerres um ein Freihandelsabkommen mit der EU verloren. Zur Eröffnung einer neuen europäischen Wirtschaftsvereinigung in Neu-Delhi vor anderthalb Wochen liest er nur kurz vom diplomatisch formulierten Standardtext ab: „Ich bekräftige meine Unterstützung und Zusammenarbeit, bla, bla, bla“, sagt er, bevor er das Redemanuskript demonstrativ zur Seite legt – und Klartext spricht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })