zum Hauptinhalt
Wünsche zu finanzieren wird teurer: Wer einen Konsumentenkredit braucht, muss immer mehr Geld in die Hand nehmen.

© Bearbeitung: TSP Illustration: freepik.com

Tagesspiegel Plus

Serie „Mein Geld“ - Folge 8: Was Sie wissen müssen, um noch einen günstigen Kredit zu bekommen

Die Kreditzinsen steigen rasant. Je schlechter die Bonität, desto teurer wird es. Aber auch die Laufzeit hat Auswirkungen.

Die Banken ziehen die Zügel an. Seit Januar wird es immer teurer, sich mit einem Konsumenten- oder Ratenkredit ein Auto, eine neue Küche, einen Laptop oder andere Wünsche zu finanzieren. Die Kreditzinsen steigen rasant: Waren beispielsweise 10.000 Euro für 60 Monate zu Jahresbeginn im Schnitt noch für 3,6 Prozent zu haben, so verlangen Banken mittlerweile 5,05 Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true