zum Hauptinhalt

© imago/Thomas Trutschel/photothek.net

Thema

Armut

Auch in einer Industrienation wie Deutschland spielt Armut eine große Rolle. Besonders in Krisenzeiten gewinnen Themen wie Kinderarmut und Altersarmut an Relevanz. Hier finden Sie alle Tagesspiegel-Artikel zum Thema.

Aktuelle Artikel

Bis zu 600.000 Menschen in Deutschland haben keine Wohnung.

Bis 2030 muss Deutschland laut UN-Vorgaben Obdachlosigkeit beenden. Die Verantwortung dafür wälzt die Bundesregierung auf Länder und Kommunen ab, kritisiert die Union.

Von Caspar Schwietering
Die Einsparungen von Präsident Javier Milei gehen vor allem auf Kosten des Bildungs-, Gesundheits- und Rentensystems.

Zum ersten Mal in 16 Jahren macht der argentinische Staat keine neuen Schulden. Laut Präsident Milei ist das ein großer Erfolg auf dem Weg aus der Krise. Was Experten dazu sagen.

Von Laura Dahmer
Soldaten auf den Straßen könnten für die ecuadorianische Bevölkerung zur Normalität werden.

Das südamerikanische Land wird von Gangkriminalität erschüttert. Die Bevölkerung will dem Militär deshalb jetzt mehr Macht geben. Werden Freiheitsrechte gegen Sicherheit eingetauscht?

Von Laura Dahmer
08.04.2024, Berlin: Thomas de Vachroi, erster Armutsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), steht vor der Pressekonferenz zu seiner Beauftragung vor der Tee- und Wärmestube Neukölln. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit ein paar Tagen ist er der Armutsbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz: Thomas de Vachroi. Ein Gespräch über Armut auf dem Land – und was man in Brandenburg dagegen tun kann.

Von Benjamin Lassiwe
In Gaza Stadt hat sich der Hunger seit dem Überfall der Hamas und die dadurch ausgelöste israelische Gegenreaktion massiv ausgeweitet.

Die Zahl der Hungernden ist vergangenes Jahr laut einem Bericht abermals gestiegen – auf knapp 282 Millionen Menschen. Hilfsorganisationen mahnten mehr Unterstützung an.

Arbeiterin in eine Textilfabrik beim Nähen an Nähmaschine in Savar. (Archivbild)

Neue Lieferkettengesetze sollen einen besseren Arbeitsschutz und höhere Löhne sicherstellen. Wer sich in Bangladesch – dem weltweit zweitgrößten Textilexporteur – umhört, bekommt Zweifel, dass das gelingt.

Von Felix Lill

Badebucht, Kaş/Antalya

Vergammelte Unterkünfte und schlechte Löhne: Die türkische Tourismus-Branche boomt, doch der günstige All-inclusive-Urlaub geht auf Kosten der Saisonarbeiter.

Von Susanne Güsten
Linken-Vorsitzende Janine Wissler bei einer Rede im Bundestag.

Die Kritik am Projekt von Familienministerin Paus reißt nicht ab. Die Linke spricht von „fatalen“ Plänen, Finanzminister Lindner verlangt einen neuen Entwurf. Heute berät der Koalitionsausschuss darüber.

Eine Frau sucht in einem Mülleimer nach Leergut.

Weiterhin ist ein großer Teil der Bevölkerung gefährdet, in die Armut zu rutschen oder sozial ausgegrenzt zu werden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Lage sogar leicht verschlechtert.

Der Fraktionschef der FDP im Bundestag: Christian Dürr.

Einige Bundesländer müssten ihren Umgang mit straffällig gewordenen Ausländern bessern, sagt Dürr. Er fordert zudem, der Bundespolizei bei dem Thema mehr Kompetenzen zu geben.

Ein Täter wird von der Polizei festgenommen.

Der Kriminalstatistik von 2023 zufolge ist die Ausländerkriminalität gestiegen. Ein Parteienforscher und Kriminologe ordnen die Zahlen ein.

Von Christiane Rebhan
Thomas de Vachroi, erster Armutsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), steht vor der Pressekonferenz zu seiner Beauftragung vor der Tee- und Wärmestube Neukölln.

Seit Jahren gibt Thomas de Vachroi der Armut in Berlin-Neukölln eine Stimme. Jetzt hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ihn zum Armutsbeauftragten benannt.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, und Lisa Paus (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, nehmen an der Sitzung des Bundeskabinetts im Bundeskanzleramt teil.

Es gehe um ein komplexes Vorhaben, das brauche Zeit, sagt Fraktionschef Meyer. Die Ministerin deutet an, dass die umstrittene Zahl von 5000 neuen Verwaltungsstellen sinken könne.

Klassenzimmer Berlin

Das Programm von Bund und Ländern für benachteiligte Schüler wird nach einem neuen Schlüssel berechnet. Dadurch erhält Berlin weniger Geld – während Baden-Württemberg mehr bekommt.

Von Anna Thewalt
Viele Menschen in Kuba leiden Hunger.

Kuba steckt in einer tiefen, wirtschaftlichen Krise. Die Bevölkerung geht deshalb auf die Straße. Aber es geht den Menschen nicht um Essen oder Strom, sagt die kubanische Journalistin Camila Acosta.

Ein Gastbeitrag von Camila Acosta
Einsame Kämpferin: Lisa Paus will die Kindergrundsicherung, doch bisher hat sie außer der eigenen Fraktion nur wenige von ihren Ideen überzeugen können.

Nicht 500, sondern pro Jahr sogar 750 Millionen Euro Verwaltungskosten oder mehr könnten die Pläne kosten, warnt FDP-Sozialpolitiker Jens Teutrine. Sein Urteil: „nicht zustimmungsfähig“.

Von Karin Christmann
Am höchsten ist der Anteil demnach mit 43,2 Prozent bei Alleinstehenden mit Kindern. 

Viele genießen gerade den Osterurlaub, aber für nicht wenige in Deutschland ist das unerschwinglich. Dies zeigen Zahlen der EU-Statistikbehörde.

Schon zu Zeiten der Hippie-Bewegung in den 70ern war Walter Lindner fasziniert von Indien. „Zugegeben: Es schwang viel Idealisierung mit.“

Walter Lindner war drei Jahre lang Deutschlands Botschafter in Neu-Delhi. Im Interview erklärt er, warum der indische Nationalismus ein Ergebnis der Kolonialzeit ist – und wie das Land auf den Ukraine-Krieg schaut.

Von
  • Hans Monath
  • Natalie Tenberg
Fast jede dritte Berliner Familie ist alleinerziehend.

Alleinerziehende Familien sind besonders häufig arm. Und nirgendwo gibt es so viele Einelternfamilien wie in Berlin. Wie geht es ihnen in der Hauptstadt? Zwei Fachleute erzählen.

Von Anna Pannen
Maduro klammert sich an seine Macht. Kandidaten, die ihm gefährlich werden können, lässt er deshalb nicht zur Wahl antreten.

Anfangs gab es in Venezuela noch Hoffnung, dass Wahlen in diesem Jahr Demokratie bringen könnten: Die Opposition war geeint, ihre Kandidatin sehr beliebt. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Von Laura Dahmer
Die Weiße Siedlung ist eines der Problemviertel in Neukölln.

Am Dienstag war der Berliner Senat auf Tour in Neukölln. Dabei habe er ausgerechnet das Gebiet mit den größten sozialen Problemen missachtet, sagen Berliner Grünen-Politiker.

Von Madlen Haarbach
Auf diesem Archivfoto zählt ein fünfjähriger Junge sein gespartes Taschengeld - gerade die Kinderarmut steigt trotz aller politischen Versprechen weiter.

Erstmals seit vielen Jahren ist die Zahl derer, die als arm gelten, nicht weiter gestiegen. Doch gerade bei Kindern, insbesondere von Alleinerziehenden, hält die Entwicklung an.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Ein fünfjähriger Junge sitzt an einem roten Tisch und zählt sein gespartes Taschengeld.

Dem Armutsbericht zufolge lebten in Deutschland im Jahr 2022 fast eine Million mehr Menschen in Armut als vor der Corona-Pandemie. Vor allem der Rekordwert bei Kinderarmut ist alarmierend.

Eine Frau dreht am Thermostat einer Heizung - für viele wird das wegen Geldknappheit zunehmend schwieriger.

Zwar ist Deutschland insgesamt gut durch den Winter gekommen, eine Gasmangellage blieb aus. Für eine warme Wohnung reicht jedoch bei immer mehr Menschen das verfügbare Geld nicht aus.

Gewalt in Schulen

An Berliner Schulen ist die Gewalt um 17 Prozent gestiegen. Liegt das an gewaltbereiten Eltern, sozialer Vernachlässigung oder Social Media? Vier Schulleiter erzählen von ihrem Arbeitsalltag.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Susanne Vieth-Entus
Zelte am Reichpietschufer, Landwehrkanal

Obdachlosencamps an Uferböschungen oder unter Brücken geben ein Bild der Verelendung ab. Das Problem hat sich verstärkt, ist aus Bezirksämtern und vom Caritasverband zu hören.

Von Henning Onken
Bundesministerin für Inneres und Heimat: Nancy Faeser (SPD).

Soziale Ursachen rechtfertigten niemals Gewalt, so die Innenministerin. Sie wolle schnellere Verfahren, konsequente Verurteilungen und spürbare Strafen, sagt Faeser.

Haiti erlebt gerade eine schlimme politische und humanitäre Krise.

In Haiti regieren die Banden, der Premierminister ist zurückgetreten. Medien berichten, dass immer mehr Krankenhäuser schließen. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen beschreibt die Lage vor Ort.

Von Laura Dahmer
Raissa Khachanyan mit Verwandten in ihrer kleinen Wohnung

Wenig Geld, viel Trauer: Seit Aserbaidschan im September 2023 Bergkarabach eroberte, suchen viele Flüchtlinge in Armenien eine Perspektive.

Von Daniel Pelz
Ein Obdachloser sitzt auf einer Bank in einem U-Bahnhof in Neukölln.

Nach einem Besuch in Deutschland stellt der Europarat der Bundesrepublik in Sachen Sozialpolitik kein gutes Zeugnis aus. Vor allem in drei Bereichen müsse mehr getan werden.

Spaziergänger laufen über einen Waldweg in Bergisch Gladbach (Symbolbild).

Die Zahlen aus dem Sozialministerium kritisiert die Bundestagsabgeordnete Wagenknecht als „Verhöhnung der Menschen“. Das Ministerium hingegen verweist auf weitere Einkommen im Alter.

Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird von einem Rettungsboot nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal an Land gebracht.

Locken Sozialleistungen Flüchtlinge an? Der Ökonom Tobias Heidland hält die These für Meinungsmache. Ein Gespräch über Fluchtursachen, Arbeitsverbote und missverstandene Integration.

Von Ronja Merkel
Fünf Stunden lang besuchte Grünenchefin Ricarda Lang am Dienstagabend die Berliner Stadtmission am Hauptbahnhof.

Den Grünen wird oft vorgeworfen, das Soziale komme bei ihrer Partei zu kurz. Ricarda Lang hinter der Essensausgabe der Stadtmission kann da das Image nur verbessern.

Von Alexander Conrad
Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer
Reihen von Türklingeln ohne Namen.

Sie ignorieren Briefe, schwänzen Termine, sind seit Jahren nicht erreichbar. Statt weiter auf manche untätige Bürgergeldempfänger zu warten, kommen Arbeitsvermittler nun zu ihnen. Was finden sie dabei heraus?

Von Marie Rövekamp
Frauen und Mädchen dürfen nicht noch 300 Jahre auf Gleichberechtigung warten, sagt Guterres.

Für echte Gleichberechtigung müsse die Politik deutlich mehr in Frauen investieren, fordert Guterres. Das zahle sich in vielerlei Hinsicht aus. Das bisherige Tempo sei eine Beleidigung.

Ein Gastbeitrag von António Guterres
Auch im reichen Deutschland gibt es mangelernährte Kinder.

Lange gab es Streit um die Kindergrundsicherung. Nun aber zeigt eine Studie, dass nicht nur Armut bekämpft wird, sondern es auch „eine Investition in unsere Volkswirtschaft“ ist.