zum Hauptinhalt
Viele Mieter haben für Wohnungskäufer wenig Sympathien übrig.

© imago images / Müller-Stauffenberg

Tagesspiegel Plus

Umwandlung in Eigentumswohnungen: Mit diesem Gesetz sollen sich Mieter gegen Spekulanten wehren können

Der Bauminister will den Kauf von Mietwohnungen erschweren. Seine eigene Fraktion kritisiert das - doch das Gesetz könnte zehntausenden Mietern helfen.

Krise, welche Krise? Wer geglaubt hatte, dass Covid-19 die Immobilienmärkte erschüttern und die überhitzten Preise abkühlen lassen würde, sieht sich nun eines Besseren belehrt. „In der Coronakrise steigen die Immobilienpreise in Deutschland weiter“, meldet der Online-Vermittler Immowelt. Eigentumswohnungen hätten sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um bis zu einem Drittel verteuert, Spitzenreiter ist Stuttgart.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true