zum Hauptinhalt
Bei Twitter ging am Donnerstag zeitweise gar nichts.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Update

Ursache nicht bekannt: Twitter nach weltweiter Störung wieder erreichbar

Am Donnerstagnachmittag meldeten Nutzer auf der ganzen Welt Probleme mit dem Kurznachrichtendienst. Es soll einer der größten Ausfälle seit Jahren gewesen sein.

Der Kurznachrichtendienst Twitter war am Donnerstagnachmittag von einer weitreichenden Störung betroffen. Zahlreiche Nutzer meldeten bei Online-Plattformen wie allestörungen.de einen Ausfall. Dem britischen „Guardian“ zufolge handelte es sich um einen der größten Ausfälle seit Jahren.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Seit 13:55 Uhr war Twitter für Nutzer auf der ganzen Welt sowohl in der Desktop- als auch Mobilversion nicht erreichbar, zeigen Daten auf downdetector.co.uk, eine Webseite, die Ausfallmeldungen aus verschiedenen Quellen sammelt. Wer versuchte, Twitter über einen Link zu öffnen, erhielt lediglich die Fehlermeldung: „Diese Seite funktioniert nicht.“

Der Website zufolge meldeten bis 14.30 Uhr (MESZ) mehr als 54.000 Personen in den USA Probleme mit dem sozialen Netzwerk. Auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Mexiko, Brasilien, Italien oder auch Deutschland wurde gemeldet, dass Twitter nicht normal funktioniere. Rund eine Stunde später war Twitter auf dem Desktop und mobil wieder erreichbar.

Störungen bei Web-Diensten sind keine Seltenheit, die Plattform des Kurznachrichtendienstes lief aber in den vergangenen Monaten eher stabil. Zu den Ursachen gab es am Donnerstag zunächst keine Informationen. Twitter war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (Tsp, dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false