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Bevor der heute 52-jährige Leonard Diepenbrock ein Dübelunternehmen führte und ein Kosmetik-Startup gründete, arbeitete er beim Privatsender RTL.

© Montage: Tagesspiegel | Len van Brook, freepik (5)

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Vom Boulevard zum Shampoo: Die verrückte Geschichte hinter Jean&Len

Seinen Job als RTL-Moderator hängte Leonard Diepenbrock an den Nagel, um mit seiner Frau einem Dübelhersteller auf die Beine zu helfen. Dann holte er mit „Jean&Len“ vegane Kosmetik aus der Öko-Nische.

Von Max Mergenbaum

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Wer zum ersten Mal bei neuen Leuten nach Hause eingeladen wird, der guckt sich vermutlich erstmal an, wie die Gastgeber so wohnen. Technikaffine schauen sich nach TV- und Soundanlage um, Bildungsbürger werden vielleicht eher das Bücherregal im Wohnzimmer inspizieren. Und Designbegeisterte werden begutachten, wie stimmig Wandfarbe, Möbel und Beleuchtung zueinanderpassen.

Aber egal, zu welcher Kategorie die neuen Gastgeber gehören, im Bad sind sie alle gleich. Zumindest, wenn es sich um Lifestyle-affine Großstädter handelt. Bis vor kurzem stand auf deren Waschbecken noch die Handseife der australischen Bio-Luxusmarke Aesop für schlanke 39 Euro. Jetzt sieht man immer öfter eine andere, aber genauso schicke braune Seifenflasche. Die Marke? Jean&Len. Klingt französischer, als es ist. Tatsächlich steckt hinter der Marke ein ehemaliger Boulevard-Moderator, gebürtig aus Hamburg, der zudem noch Geschäftsführer eines Dübelherstellers ist.

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