zum Hauptinhalt
Bestimmte Designmuster werden von Online-Händlern gezielt eingesetzt, um Nutzer:innen zu Verhaltensweisen entgegen ihren eigentlichen Präferenzen zu verleiten.

© Foto: Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Vorsicht vor „Dark Patterns“: Wie versteckte Manipulationen unser Verhalten beim Online-Kauf beeinflussen

Onlineanbieter versuchen, mit bestimmten Mitteln einseitig unser Kaufverhalten zu lenken. Was Verbraucherinnen und Verbraucher dagegen tun können. Ein Überblick.

Black Friday und Cyber Monday stehen wieder einmal vor der Tür. Festtage für den Onlinehandel, an denen allein in Deutschland in diesem Jahr Einkäufe im Wert von 5,7 Milliarden Euro erwartet werden. Mit extremen Rabatten konkurrieren Anbieter um die Aufmerksamkeit von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true