zum Hauptinhalt
Beim Kurznachrichtendienst Twitter ist es in der Nacht zu Donnerstag zu Störungen gekommen (Illustration)

© Reuters/Dado Ruvic

„Wir arbeiten an einer Lösung“: Twitter-Nutzer beklagen Störungen

Nutzer des Kurznachrichtendienstes geben an, Probleme beim Posten von Nachrichten zu haben und anderen Accounts zu folgen. Die Ursache für die Störung ist unklar.

Stand:

Beim Kurznachrichtendienst Twitter ist es in der Nacht zu Donnerstag zu Störungen gekommen. Die Plattform funktioniere zurzeit für einige Nutzer womöglich „nicht wie erwartet“, teilte Twitter über seinen offiziellen Support mit und entschuldigte sich für die Umstände. „Wir arbeiten an einer Lösung.“

Laut der Störungsmeldungs-Webseite „Downdetector“ erreichten die Berichte über Probleme am späten Mittwochabend deutscher Zeit vorerst ihren Höhepunkt. Die Anzahl der Beschwerden ging dann zunächst wieder deutlich zurück.

Twitter-Nutzer beklagten etwa, dass sie keine Tweets mehr veröffentlichen konnten. Stattdessen hätten sie eine Fehlermeldung erhalten, laut der ihr „Tweet-Limit“ erreicht sei. Die Begrenzung liegt nach Angaben auf der Internetseite des Kurznachrichtendienstes jedoch bei 2.400 Tweets pro Tag.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Auch machten Nutzer auf das Problem aufmerksam, dass sie keinen anderen Accounts folgen könnten. Bei der auf professionelle Nutzer ausgerichteten Twitter-Anwendung „Tweetdeck“ gab es zeitweise viele Klagen über Login-Probleme.

Die Ursache der Störung bei Twitter war zunächst unklar. Seit der Übernahme der Plattform durch den Tech-Milliardär Elon Musk im Oktober hat der Kurznachrichtendienst jedoch etwa die Hälfte der 7000 Mitarbeitenden entlassen. Seitdem spekulieren Beobachter und Nutzer darüber, dass es Twitter an erfahrenden Angestellten fehlen könnte, um das soziale Netzwerk vor Ausfällen zu bewahren. (Tsp mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })