
© AFP/Kiah Walker
„Also hören Sie mal!“: Wisdom, der älteste Wildvogel der Welt, im Interview
„Wisdom“ wohnt meist auf hoher See, manchmal auch auf einer Insel. Sie ist Mitte 70 und gerade dabei, eine Familie zu gründen. Ein Gespräch über das Leben, die Liebe und das weite Meer.
Stand:
Ob „Wisdom“ wirklich der älteste lebende Wildvogel ist, kann natürlich niemand wissen. Aber das Laysanalbatros-Weibchen ist auf jeden Fall der älteste Wildvogel, dessen Alter bekannt ist.
„Mindestalter“ müsste man eigentlich sagen: Wisdom wurde 1956 auf dem Midway-Atoll beringt, nachdem sie ein Ei gelegt hatte. Da Weibchen dieser Spezies frühestens im Alter von fünf Jahren geschlechtsreif werden und sie das Ei im Dezember gelegt hatte, ist sie im Dezember 2025 also mindestens 75.
Ende November kehrte sie nach Monaten auf hoher See zu ihrer Brutkolonie zurück. Auch ihr Partner wurde bereits gesichtet. Noch im vergangenen Jahr hatte die damals mindestens 74-Jährige ein Ei gelegt. Ein Küken schlüpfte letztlich nicht, was aber auch bei jüngeren Weibchen häufig passiert. Wisdom hat bereits 30 Küken flügge bekommen. Und auch in diesem Jahr sieht es nach Angaben der Biologen vor Ort so aus, als ob sie vorhabe, zu brüten.
Im Interview mit dem Tagesspiegel spricht Wisdom über Partnerschaft, Treue, Umweltverschmutzung, Menschen und das Meer. Sie nimmt dabei kein Blatt vor den Schnabel.
Frau Wisdom, wir erreichen Sie auf dem Midway-Atoll im Nordpazifik. Wie ist das Wetter?
Mittelmäßig.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true