zum Hauptinhalt
PCR-Teströhrchen in einem Labor.

© dpa/Uwe Anspach

Anstieg seit sechs Wochen: Corona-Zahlen doppelt so hoch wie vor einem Monat

Das RKI sieht neben den Meldezahlen aber auch weitere Hinweise für eine steigende Corona-Aktivität. Bisher deute nichts auf eine sich ändernde Krankheitsschwere hin.

Der Anstieg der wöchentlich erfassten Corona-Infektionen in Deutschland hat sich weiter fortgesetzt. In der Woche bis zum 20. August wurden knapp 4000 Nachweise bundesweit gemeldet, wie aus dem Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) von Mittwochabend hervorgeht. Das ist ein mehr als doppelt so hohes Niveau wie rund einen Monat zuvor.

Die Fallzahlen steigen laut Bericht nun seit etwa sechs Wochen an. „Insgesamt sind die Covid--19-Inzidenzwerte aber weiterhin sehr niedrig“, heißt es im Bericht.

Es handelt sich bei den Angaben nur um im Labor bestätigte Fälle. Es ist davon auszugehen, dass Labortests auf Sars-CoV-2 vor allem noch bei eher schwerer Erkrankten durchgeführt werden. Im Vergleich zu Hochzeiten der Pandemie mit teils extrem hohen PCR-Testzahlen tauchen milder oder gar symptomlos Erkrankte nun in deutlich geringerem Umfang in der Statistik auf.

Das RKI sieht neben den Meldezahlen aber auch weitere Hinweise für eine steigende Corona-Aktivität. Bisher deute nichts auf eine sich ändernde Krankheitsschwere hin.

Insgesamt sei das Vorkommen von akuten Atemwegserkrankungen noch auf einem „niedrigen Sommerniveau“, schreibt das RKI. Hauptsächlich kursierten Rhino- und Parainfluenzaviren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false