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Zwei Grasfrösche im Paarungsmodus. Oder sind es doch Kröten?

© dpa/Nicolas Armer

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Naturexperten sterben schleichend aus: „Kinder hatten Angst, sich auf den Waldboden zu setzen“

Viele finden es heute nicht mehr wichtig, Arten auseinanderhalten zu können. Die Defizite sind schon bei Kindern sichtbar. Nicht nur Naturschützer besorgt das: Mangelnde Artenkenntnisse machen sogar Berliner Behörden Probleme.

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Als Susanne Hagen mit ihren Erstklässlern zum ersten Mal einen Ausflug in den Grunewald machte, waren manche darüber gar nicht froh. „Einige Kinder ekelten sich und hatten Angst vor Krabbeltieren“, sagt die Lehrerin einer Moabiter Grundschule, die eigentlich anders heißt. „Viele trauten sich nicht, sich auf den ‚schmutzigen‘ Boden zu setzen.“ Als sie fragte, welche Tiere im Wald zuhause seien, vermuteten manche Schüler tatsächlich Löwen und Elefanten im Dickicht. 

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