zum Hauptinhalt
Das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen ist hoch für alle Covid-19-Erkrankten  - auch noch 12 Monate nach Genesung.

© REUTERS / Amir Cohen

Tagesspiegel Plus

Auffälliger Anstieg von Herzerkrankungen: Die schlummernden Spätfolgen der Corona-Infektion

Eine Covid-19-Erkrankung kann Herz und Blutgefäßen schaden – sogar noch 12 Monate nach der Genesung.

Wer seine Infektion mit einer der Coronavirus-Varianten überstanden hat, ob nun mit mehr oder weniger starken Symptomen, gilt als genesen. Doch offenbar braucht der Körper für die Erholung und Regeneration nach Covid-19 nicht nur weit länger als bisher gedacht, weshalb Ärzte von Post- oder Long-Covid sprechen. Offenbar erhöht eine Covid-Erkrankung auch das Risiko für Herzkreislauferkrankungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Herzrhythmusstörungen – auch noch ein Jahr nach der Infektion. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfangreiche Studie eines Forschungsteams der Washington University, die kürzlich in der Fachzeitschrit „Nature” erschienen ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true