zum Hauptinhalt
Bei Menschen, die in einem Zyklus zwei Impfstoffdosen erhielten, verlängerte sich der Menstruationszyklus um vier Tage. 

© Foto: Getty Images

Tagesspiegel Plus Update

Aus dem Takt geraten: So kann sich der Zyklus nach der Corona-Impfung verschieben

Anekdoten zum Thema gibt es schon lange: Nun zeigt eine neue Studie, dass Impfstoffe gegen Covid-19 den Zeitpunkt der Periode verändern können. Wann sollte man zum Arzt?

Einige Zeit nachdem in Deutschland und der ganzen Welt die Impfkampagnen mit den Corona-Impfstoffen losgingen, vermehrten sich in den sozialen Medien Berichte über einen seltsamen Nebeneffekt: Zyklusstörung. Manche Frauen erzählten von ihrer Periode, die früher, stärker oder schmerzhafter als sonst auftrat. Andere, dass ihre Blutung komplett ausgefallen sei. Bei manchen traten die Unregelmäßigkeiten nach der ersten, bei anderen erst nach der zweiten oder dritten Impfung auf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true