zum Hauptinhalt

© Ein Schlüsselfund, der zum Ursprung der Coronaviren führt

Tagesspiegel Plus

Aus Labor oder Natur?: Ein Schlüsselfund, der zum Ursprung des Coronavirus führt

Sprang Sars-Cov-2 von einem Tier über oder kam das Virus aus dem Labor? Der Virologe Jesse Bloom ließ das lange offen. Dann machte er eine interessante Entdeckung.

Die aktuelle Pandemie ist keine Naturkatastrophe. Sie ist nicht wie ein Erdbeben oder ein Asteroideneinschlag einfach über uns gekommen. Vielmehr wurde seit langem vor der wachsenden Gefahr eines Überspringens von tierischen Viren auf den Menschen, einer Zoonose, gewarnt. Denn immer mehr Menschen kommen mit Tieren in Kontakt. In der Natur, in die immer mehr Zivilisationen vordringen, über die Nahrung, in der Nutztierhaltung, auf Tiermärkten. Doch die Gefahr wurde ignoriert. Sars-Cov-2 sprang über.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true