zum Hauptinhalt
Die Studenten Alexandras Koutsoulis (l) und Ulvi Erkin Teke (r) der Ernst-Busch-Schule in Oberschöneweide fechten. Historisches Fechten dient der Koordination und Körperausbildung.

© dpa/Annette Riedl

Tagesspiegel Plus Update

„Berlin droht der Abstieg in die Provinzialität“: Kunsthochschulen sehen wegen Sparkurs Kulturmetropole Berlin gefährdet

Berlins Hochschulen für Schauspiel, Kunst und Musik haben einen weltweiten Ruf – aber die Millionenkürzungen des Senats in Kultur und Wissenschaft gefährden ihre Existenz. Auch 2026 dürfte der Sparkurs anhalten.

Stand:

Berlins Kunst- und Musikhochschulen sind weltweit renommiert, bilden Orchestermusiker:innen, Schauspielstars, gefragte Industriedesignerinnen und preisgekrönte Architekten aus. Doch wegen der massiven Kürzungen in Wissenschaft und Kultur leide schon jetzt die Qualität der künstlerischen Ausbildung in Berlin, berichteten ihre Vertreter:innen eindringlich im Abgeordnetenhaus. Bei anhaltendem Sparkurs drohe Berlin als Kulturmetropole von internationalem Rang ein rasanter Abstieg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })