zum Hauptinhalt
Eine Physikerin untersucht an der TU Berlin die Struktur von Enzymen und Biomolekülen mittels Laserspektroskopie.

© TU Berlin/Ulrich Dahl / TU Berlin/Ulrich Dahl

Tagesspiegel Plus

Berliner Spitzenforschung: Mit tanzenden Partikeln zur erneuerbaren Energie

Wollen wir eine Chemie, die Ressourcen schont, braucht es neue Katalysatoren. Daran feilt der Berliner Forschungscluster UniSysCat. Eines seiner Ziele: Wasserstoff durch Sonnenlicht erzeugen.

Die Revolution sieht aus wie ein plattgedrücktes Aquarium und ist kaum größer als eine Geldkarte. Zwischen den Glaswänden tanzen rot-orange Partikel im Wasser, die mithilfe von Sonnenlicht Wasserstoff erzeugen. Noch sind es winzige Mengen, doch wenn dies im großen Stil gelänge, wäre das ein immenser Fortschritt. „Das Gas ist der Schlüsselrohstoff der Zukunft“, sagt der Chemiker Arne Thomas von der TU Berlin. „Damit lässt sich Energie auf kleinem Raum langfristig speichern, es kann außerdem Industrieprozesse wie die Stahl- oder Düngelmittelherstellung deutlich klimafreundlicher machen.“ 

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden