zum Hauptinhalt
Heyo Klaus Kroemer ist Pharmazeut und Hochschulmanager. Seit September 2019 ist er Vorstandsvorsitzender der Charité Berlin.

© Mario Heller

Tagesspiegel Plus

Charité-Chef Heyo Kroemer im Interview: „Viele Länder sind weiter als wir“

Der Vorstandsvorsitzende der Charité über die schleppende Digitalisierung der Medizin, Lauterbachs Krankenhausreform und Fehler in der Corona-Pandemie.

Stand:

Herr Kroemer, erst die Corona-Pandemie, dann die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, inzwischen steht auch das deutsche Parteiensystem vor der Erosion. Wie schwierig sind die Zeiten eigentlich für die deutschen Kliniken?
Unbestreitbar sind neue Herausforderungen dazu gekommen. Wenige Monate nach meinem Amtsantritt an der Charité vor fünf Jahren begann die Covid-Pandemie, in der wir uns stark engagierten – und die Krise insgesamt gut bewältigten. Heute gibt es neue Risiken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })