zum Hauptinhalt
Das neue FU-Logo.

© CeDiS/UB FU Berlin

Debatte um neues FU-Logo: Petition fordert „Reevaluation“

„Warum verändern, wenn es bereits gut war?“: Eine Petition fordert die Freie Universität auf, ihr neues Logo nochmal zu denken. Hunderte haben schon unterschrieben.

Das neue Logo der Freien Universität beschäftigt weiter die Hochschule. Während Sprecherin Karin Bauer-Leppin gegenüber dem Tagesspiegel Checkpoint von „viel Lob und Zuspruch“ sprach, fordert eine Petition jetzt eine „Reevaluation“ des Logos.

„Nach kurzer Umfrage ergab sich, dass doch viele nicht in Gänze dem neuen Unilogo das Beste abgewinnen können“, heißt es auf der auf „Change.org“ veröffentlichten Petition, die offenbar von Studierenden initiiert wurde. „Wir fordern eine Neugestaltung; um es kurz und knapp zu formulieren!“ Am Mittwoch gab es schon mehr als 700 Unterschriften.

Das neue Logo zeigt ein etwas abgeknicktes „F“ auf grellgrünen Farbquadern. Das alte Wappen mit dem FU-Gründungsmotto „Veritas, Iustitia und Libertas“ (Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit) ist dagegen getilgt. „Das neue Logo sieht aus, als sei dem Drucker die Tinte ausgegangen. Wer unter der Studierendenschaft oder Personal möchte sich damit identifizieren?“, schreibt etwa ein Unterzeichner der Petition. „Das alte hatte Stil und Klasse. Warum verändern, wenn es bereits gut war?“, eine andere.

Zu hören ist aus der FU, dass auch einige Professor:innen unzufrieden sein sollen – und das neue Logo bei der Sitzung des Akademischen Senats in der kommenden Woche zum Thema machen wollen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false