zum Hauptinhalt
Hitler selbst hat offensichtlich fest daran geglaubt, eine besondere Beziehung zu Gott zu haben und dass sein persönliches Schicksal mit dem Willen des Schöpfers zusammenfalle.

© picture-alliance/ dpa/DB dpa

Tagesspiegel Plus

Der Nationalsozialismus als Glaubensbewegung: Adolf Hitler sah sich selbst als Messias

Die religiöse Komponente spielte im Nationalsozialismus eine große Rolle. Die Menschen fühlten sich von Hitler verstanden und im NS-Staat wie in einer Kirche aufgehoben. Dahinter standen Erlösungswahn und Vernichtungswille.

Das Geheimnis des Erfolges, den Adolf Hitler und die Nazis bei den Deutschen hatten, hängt vermutlich damit zusammen, dass die von ihnen propagierte völkische Ideologie einen religiösen beziehungsweise halbreligiösen Kern hatte. Die Menschen wurden durch die NS-Propaganda und die liturgischen Handlungen – Feiern für die Märtyrer der Bewegung, Aufmärsche in Nürnberg, Schaffung „deutscher Weihestätten“ – angesprochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true