zum Hauptinhalt
Äußerlich unterscheidet er sich kaum von Bierhefe. Dennoch kann eine Infektion mit dem Pilz Candida auris tödlich enden.

© imago images/Science Photo Library/Science Photo Library via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

Der unaufhaltsame Pilz: Es gibt mehr lebensgefährliche Hefen, als wir ahnen

Erst entdeckte man in den USA nur wenige eingeschleppte Fälle, doch inzwischen verbreitet sich auch innerhalb der Staaten ein mitunter tödlicher Pilz in den Kliniken. Droht das auch in Deutschland?

Von

Hefe – das klingt nach Pizza, Kuchen oder Bier. Auf jeden Fall harmlos. Aber es gibt auch Hefepilze, die für den Menschen gefährlich werden können. Lebensgefährlich. Seit 2009 entdecken Ärzte bei Patienten immer häufiger die Hefepilzart Candida auris, gegen die herkömmliche Antimykotika unwirksam sind. Nun hat ein Forscherteam eine neue Variante von Candida auris entdeckt, die an über 36.000 Stellen in ihrem Erbgut mutiert ist. Sie drängen auf eine aktive Überwachung der Erreger in Kliniken, um Übertragungen und Erkrankungen zu reduzieren.  

Etwa eine Milliarde Menschen haben jedes Jahr mit einer Pilzerkrankung zu kämpfen. Für etwa 1,5 Millionen von ihnen enden solche Infektionen sogar tödlich. Häufig handelt es sich um Candida-Hefepilze, eigentlich harmlose Hefezellen, die im Darm oder auf Schleimhäuten leben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true