zum Hauptinhalt
Mitarbeiter des Roten Kreuzes ziehen Schutzanzüge an, bevor sie am 13. Oktober  in Mubende einen 3-jährigen Jungen beerdigen, der wohl an Ebola verstorben ist.

© Foto: Getty Images/Luke Dray

Tagesspiegel Plus

Mehr als 100 Fälle registriert: Ausbruch von Ebolavirus-Variante in Uganda – droht eine Epidemie?

In Ostafrika breitet sich das Ebolavirus aus, bisher sind 43 Menschen gestorben. Es gibt zwar einen Impfstoff, aber der ist weder getestet noch einsatzbereit.

| Update:

Es ist Anfang September. Ein 24-Jähriger im ostafrikanischen Uganda zeigt Symptome einer Ebolavirus-Infektion mit der Sudan-Variante, wenige Tage später ist der Mann in der südlichen Region Mubende tot. Seither sind mehr als 100 Fälle registriert worden, mindestens 43 Menschen sind dem Virus zum Opfer gefallen. Inzwischen verbreitet sich das Virus dort rasend schnell.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true