zum Hauptinhalt
Ankunft von ungarischen Juden in Auschwitz-Birkenau. In dem NS-Vernichtungslager wurden 1,1 bis 1,5 Millionen Menschen ermordet. 

© imago/Reinhard Schultz/imago stock

Tagesspiegel Plus

Ein schriftliches Denkmal: 16 Bände über die Ermordung der europäischen Juden

Die Edition „Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945“ liegt nun auf über 13.000 Seiten vor. Neben den Tätern kommen hier vor allem die Opfer des Holocaust zu Wort.

Nein, den „Führerbefehl“ zur Ermordung der Juden haben auch die Historikerinnen und Historiker nicht auffinden können, die die Dokumentenedition erarbeitet haben, die nun in 16 Bänden vollständig vorliegt. Aber das war auch weder ihre Hoffnung noch überhaupt eine heimliche Absicht. Vielmehr ging es darum, neben den Tätern vor allem die Opfer, aber auch mehr oder minder beteiligte Dritte zu Wort kommen zu lassen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true