zum Hauptinhalt

Genforschung: Erbgut von Soja entziffert

Das Erbgut der Sojabohne ist entziffert. Sie ist mit ihrem Eiweiß und Öl nicht nur eine der weltweit wichtigsten Nahrungspflanzen, sondern spielt auch für Biodiesel eine zunehmende Rolle.

Mit den Erkenntnissen könnten sich leichter verdauliche Bohnen und besserer Biodiesel entwickeln lassen, schreiben die beteiligten Forscher von 18 Instituten im Fachjournal „Nature“ (Band 463, Seite 178).

„Wir haben jetzt die Bauanleitung, die zeigt, wie eine Sojapflanze gemacht ist“, sagte Gary Stacey von der Universität von Missouri. „Wichtiger ist noch, dass wir die Gene entziffern können, die wichtig sind für die Öl- und Eiweißproduktion.“ Er und seine Kollegen hätten mehr als 46 000 Gene identifiziert, 1110 davon spielten beim Fettstoffwechsel eine Rolle. Sojaöl sei ein sauberer Brennstoff, aber die Pflanze produziere nicht genügend, um Benzin ersetzen zu können. Die Entzifferung des Erbguts könne nun eine Hilfe sein.

Künftig könne die Sojabohne auch verdaulicher für Menschen und Tiere gemacht werden. So sei die Zuckerverbindung Stachyose für die Verdauung vieler ein Problem. Die Pflanze könne nun so manipuliert werden, dass sie weniger davon produziert. Innerhalb des Projektes seien noch mehr als 20 andere Pflanzen entziffert worden, darunter die für die Biomasseproduktion wichtige Balsampappel und eine Hirseart. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false