Blickfang. Erst Teleskope wie das Paranal Observatorium in der Atacama-Wüste in Chile ermöglichen den Blick ins Innere der Milchstraße.

© ESO/Y. Beletsky

Mit Physik-Nobelpreis ausgezeichnet: Erforschung der dunkelsten Geheimnisse des Universums

Drei Nobelpreis-Geehrte haben die Existenz von Schwarzen Löchern nachgewiesen. Das nächste Ziel ist es, Einstein zu widerlegen.

Vieles am jährlich zelebrierten Nobelpreis-Spektakel wirkt angestaubt. Etwa der holzvertäfelte Saal mit den alten Bildern im Stockholmer Karolinska Institut, in dem die Preisträger bekannt gegeben werden. Auch die Themen wirken mitunter aus der Zeit gefallen, wie beim Nobelpreis für Physik, der Dienstagmittag zwei Männern und einer Frau für den Nachweis von etwas zuerkannt wurde, das längst zum Allgemeingut gehört: der Existenz Schwarzer Löcher.

Roger Penrose wies nach, dass sie eine direkte Konsequenz der Einsteinschen Relativitätstheorie sind. Reinhard Genzel und Andrea Ghez entdeckten das supermassive Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße – genannt Sagittarius A*.

Dass es Schwarze Löcher gibt, bezweifelt kaum noch jemand – erst recht, seit im vergangenen Jahr ein Forschungsteam das erste Bild eines solchen Schwerkraftgiganten veröffentlicht hat.

Obschon die Arbeiten der Geehrten Jahrzehnte zurückliegen, sind sie maßgebliche Treiber für die Wissenschaft, bis heute und darüber hinaus.

Gerade an Schwarzen Löchern könnten Forscherinnen und Forscher jene Ungenauigkeiten aufspüren, die – salopp gesagt – Einstein widerlegen und den Weg zu einer Erklärung der Welt weisen, die noch besser ist als dessen Allgemeine Relativitätstheorie.

Unvorstellbar dicht und massereich

Denn Schwarze Löcher sind extreme Orte, so unvorstellbar dicht und massereich, dass nicht einmal Licht ihrer Schwerkraftwirkung entkommen kann. Alles, was hinter den sogenannten Ereignishorizont gerät, lässt sich nicht mehr beobachten und bleibt für immer dort verschwunden.

Für ein Schwarzes Loch, das so schwer ist wie die Sonne, würde der Ereignishorizont inklusive Loch gerade drei Kilometer Durchmesser haben. Bezogen auf die Masse der Erde wären es neun Millimeter. Dies gibt eine Ahnung davon, dass die uns bekannten physikalischen Gesetze an diesen Orten auf das Heftigste herausgefordert werden.

[Wenn Sie alle aktuellen nachrichtlichen Entwicklungen live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Selbst Albert Einstein bezweifelte, dass es sie wirklich gibt. 1965 zeigte der britische Theoretiker Roger Penrose, dass sich diese Objekte bilden können und beschrieb ihre Eigenschaften. Er entwickelte das Konzept einer „gefangenen Fläche“, die alle Strahlung nach innen auf das Zentrum zwingt. Bezogen auf ein Schwarzes Loch bedeutet das, dass Licht und Materie nur in einer Richtung den Ereignishorizont überwinden. Nämlich nach innen. Zeit und Raum tauschen ihre Rollen, eine Rückkehr aus dem Schwarzen Loch ist unmöglich.

Soweit zur Theorie. Den praktischen Nachweis erbrachten Reinhard Genzel und Andrea Ghez mit ihren Teams. Seit den 1990er-Jahren beobachteten sie das Zentrum unserer Milchstraße. Je näher Sterne um das mutmaßlich vorhandene Schwarze Loch kreisen, umso schneller sollte ihre Bewegung sein. Indem die Teams die Position der Sterne wieder und wieder präzise vermessen, können sie deren Bewegung nachvollziehen.

Das schwache Licht eines Sterns durch Gas- und Nebelwolken hindurch 16 Jahre lang verfolgt

Dies ist keineswegs trivial. Die Astronomen müssen leuchtstarke Sterne finden, deren Licht über gut 26.000 Lichtjahre auszumachen ist, durch alle Gas- und Nebelwolken hindurch und vor allem auch durch die Atmosphäre der Erde. Die Luft über den Teleskopen ist nicht perfekt in Ruhe. Es gibt Strömungen, warme und kühle Regionen, die wie Linsen wirken: Das Licht eines Sterns erscheint auf den Messgeräten nicht als Punkt, sondern als verwaschener Fleck.

Auge des Schwerkraftstrudels. Im Zentrum der Milchstraße zieht ein Schwarzes Loch, Sagittarius A*, alle Materie an.