zum Hauptinhalt
Erwin Schrödinger wurde 1887 in Wien geboren, lebte in Berlin und einige Jahre im Exil in Oxford und Irland. Er starb 1967 in Wien.

© imago/United Archives

Tagesspiegel Plus

Erwin Schrödinger : Humboldt-Universität diskutiert Vorwurf, der Physiker habe junge Frauen genötigt

Die Vorwürfe gegen den berühmten Physiker Erwin Schrödinger sind nicht neu – sie reichen von Pädophilie bis sexuellem Missbrauch. Doch sind sie auch berechtigt?

Die Errungenschaften von Erwin Schrödinger (1887-1961) sind zahlreich: Er legte mit einer Differenzial-Gleichung den mathematischen Weg zur Quantenmechanik und bekam dafür 1933 den Nobelpreis für Physik. Er inspirierte mit seinem Buch „Was ist Leben“ die Molekularbiologie der DNA-Entdecker Francis Crick – und sein Gedankenexperiment, als „Schrödingers Katze“ bekannt, ist heute im Volksmund sowie als Internetmeme verewigt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true