zum Hauptinhalt
Die Trump-Regierung nutzt sämtliche Machtinstrumente, auch den Entzug militärischen Schutzes, um ihre Interessen – so wie Trump sie versteht – durchzusetzen.

© Gestaltung: Tagesspiegel/Fotos: freepik, dpa

Tagesspiegel Plus

„Es ist eine Zeit der Monster“: Wie das Jahr 2025 in die Zeitgeschichte eingehen wird

Dieses Jahr war ein weiteres stürmisches Kapitel der Zeitenwende. Wir haben Expertinnen und Experten Expertinnen aus Geschichts- und Sozialwissenschaften gefragt, welchen Platz 2025 in der Geschichte einnehmen wird.

Stand:

Das Jahr 2025 war geprägt von tiefgreifenden Umbrüchen und schwindenden Gewissheiten. Es markiert die unumkehrbare Erosion des transatlantischen Westens und deutet den Abschied von einer regel- und wertebasierten Weltordnung an.

Die Ereignisse dieses Jahres übertreffen die Umbrüche der vergangenen Jahre noch einmal deutlich und reichen in ihrer Tragweite über den als „Zeitenwende“ bezeichneten Einschnitt von 2022 hinaus.

Wie werden wir auf 2025 zurückblicken? War es ein weiteres Krisenjahr – oder ein historischer Wendepunkt? Wir haben Expertinnen und Experten aus Geschichts- und Sozialwissenschaften gebeten, einzuordnen, welchen Platz dieses Jahr später in der Zeitgeschichte einnehmen wird.


Die Rückkehr der Machtpolitik

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })