zum Hauptinhalt
President of the Fraunhofer Society

© AFP/Getty Images

Tagesspiegel Plus

Fraunhofer-Präsident unter Verdacht: Reimund Neugebauer warb für eigene Firma

Nach Recherchen des Tagesspiegels der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft in einem Werbevideo aufgetreten, ohne seine Anteile an dem Unternehmen offenzulegen. Es ist der neueste in einer langen Liste von Compliance-Vorwürfen.

Reimund Neugebauer äußerte sich beeindruckt. „Das Besondere ist, man wird mit diesem Pflug in Zukunft mindestens zwei Arbeitsgänge bei der Bodenbearbeitung einsparen können“, sagte der 69 Jahre alte Maschinenbau-Ingenieur. Es gehöre zu den „großen Herausforderungen unserer Zeit“, in Nahrungsproduktion und Landtechnik „nachhaltiger zu sein, weniger Chemie einzusetzen, zum anderen aber auch produktiver zu sein“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true